Was suchst du?
< Alle Themen
Drucken

Bienenprodukte von Maria Seng

Mitmacherin: Maria Seng
Fachberaterin für Bienenprodukte
Markgröningen
Artikelnummer: 02 …

Da die Ernte im eigenen Obstgarten immer geringer ausfiel, weil es viel zu wenig Bestäubungsinsekten gab, beschloss Maria Seng, Imkerin zu werden. Ihr Mann Martin, dessen Vater früher ebenfalls Bienen hatte, unterstützte das Vorhaben von Anfang an. Seit 2006 produzieren die beiden ihren eigenen Honig – rund 25 Bienenvölker sorgen für den jährlichen Nachschub. Die fleißigen Bestäuber sammeln ihre Pollen hauptsächlich auf der Gemarkung Markgröningen. Für den Waldhonig bringt Martin einige Völker regelmäßig in den Schwarzwald, für den Edelkastanienhonig in die Pfalz. Alle Honigsorten sind naturbelassen. Je nach Standort der Bienen unterscheiden sie sich in Farbe und Geschmack.

Übrigens: Wird der Honig fest, lässt er sich im Wasserbad bei maximal 38 °C schnell wieder verflüssigen und in der gewünschten Konsistenz genießen.

Stand: 19.08.2020

Weiter feines und köstliches
Inhaltsverzeichnis